Dienstag, 17. Januar 2012

Chi va piano, va sano e va lontano!

Das ist der Leitspruch der Restaurantkette Vapiano und übersetzt heißt das soviel wie "Wer alles im Leben locker und gelassen angeht, lebt gesünder und länger". Als ich mich noch nicht vegan ernährt habe, war ich schon zweimal im Karlsruher Restaurant und einmal in Stuttgart und das Essen war immer total lecker.
Das System ist folgendes: bei Ankunft erhält man eine Chipkarte, auf der alles was man bestellt gespeichert wird. Den darauf gespeicherten Betrag begleicht man dann beim Verlassen des Restaurants. Bestellt wird nicht bei einem Kellner, sondern an der Theke; dort bekommt man dann eine Art Piepser, der sich meldet, sobald die Bestellung abholbereit ist. Trotz der Selbstbedienung fühlt man sich nicht wie in einem Fast Food Restaurant, denn die Atmosphäre in den Restaurants ist immer sehr gemütlich - dazu mag die stylische Einrichtung, und nicht zuletzt das gute Essen, sicherlich einen großen Teil beitragen.
Jetzt wo ich vegan lebe habe ich mich natürlich gefragt, was ich dort noch so essen kann - denn in Pasta sind oft Eier enthalten und auch beim Pizzateig weiß man nie so genau, was drin sein könnte. Weil ich am kommenden Wochenende aber bei Vapiano essen gehen und mich nicht erst vor Ort durchfragen möchte habe ich kurzerhand eine Produktanfrage gestellt. Das war gestern Abend und bereits heute Morgen konnte ich eine sehr positive und freundliche Antwort in meinem Postfach finden. Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

[...] vielen Dank für Ihre freundlichen Zeilen.
Das Thema Lebensmittelallergien liegt uns sehr am Herzen. Um mehr Produkte für Allergiker bzw. Menschen die sich einer besonderen Ernährung anschließen möchten anbieten zu können, haben wir die Rezeptur des Pizzateigs ohne Ei und Milch in 2011 in verschiedenen Restaurants getestet.  Der Test ging positiv aus, so dass wir ab 1.1.2012 die Rezeptur standardmäßig umstellen konnten.
Wenn Sie das nächste Mal in einem Vapiano zu Gast sind, sollten Sie also bedenkenlos unsere krosse Pizza genießen können. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, sich vorher, durch Rücksprache mit dem Pizzabäcker noch einmal zu versichern, ob die neue Rezeptur schon umgesetzt wird.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Zur Unterstützung sende ich Ihnen noch eine spezielle Empfehlung für Veganer. Diese beinhaltet ausschließlich Gerichte ohne tierische Produkte.

Bei weiteren Fragen können Sie jederzeit auf mich zukommen. [...]

Toll, dass Vapiano die Pizzateig-Rezeptur so verändert hat, dass jeder was davon hat.

So, und jetzt kann ich Euch nur empfehlen, dort mal vorbeizuschauen, wenn Ihr die Möglichkeit dazu habt. Es lohnt sich.

Kommentare:

  1. Ich mag das Vapiano auch total gerne! Mein Freund und ich gehen gerne dahin wenns mal schnell gehen und trotzdem lecker sein soll. Mittlerweile gibts das Vapiano ja in vielen Städten. Ich bestelle meistens die Pizza Verdure ohne Käse, die ist ech so lecker. Der Teig ist wunderbar kross und man bekommt viel mediterranes Gemüse drauf. Was mich letztens gefreut hat: Auf den Tabletts lag so ein Blatt wo die Pasta beschrieben wurde. Irgendwo in dem Text stand das die Pasta nur aus Hartweizen und Wasser bestehen, was mich natürlich sehr gefreut hat, weil ich mich nie getraut hab Pasta zu bestellen. Ich bin davon ausgegangen dass in frischer Pasta immmer Ei ist. Wie man sieht bestätigt die Antwort auf deine Frage das ja auch :)
    Liebe Grüsse und guten Appetit :)

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann also ganz normal Pasta bestellen? Puh da bin ich ja erleichtert... ich bin gerne bei vapiano, das Ambiente gefällt mir auch wenn's so n bisschen mensamäßig ist von der Lautstärke her :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich geh da zwar nicht so häufig hin, aber: WIN WIN WIN! :)

    Ich hab das übrigens mal verlinkt: https://www.facebook.com/ConsumeBeSilentDie

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja toll :) Ich war schon öfters mal da, weil meine Eltern gerne dort essen gehen. Ist doch toll, eine weitere Alternative zu haben, wo man mit omnivoren Mitmenschen super hingehen kann.

    AntwortenLöschen