Donnerstag, 30. August 2012

Get the party started!

Feiern - das stand in den letzten Wochen und Monaten ganz oft auf unserer Tagesordnung. Einige Feste haben zwecks veganem Content dabei eine besondere Erwähnung verdient.

Den Anfang hat meine eigene Geburtstagsfeier im Juni gemacht - eine andere Veganerin und ich haben spontan beschlossen gemeinsam ein veganes Fest zu feiern. Also habe ich vier riesige Töpfe Chili sin Carne gekocht - und in solchen Mengen ist es wirklich garnicht so einfach abzuschätzen, wieviel man von allem braucht. Das Ergebnis war trotzdem total lecker. Als ich dann auch mal dazugekommen bin mir ein Schüsselchen zu nehmen war fast nichts mehr übrig und ich hatte leider keine andere Möglichkeit, als die Reste aus dem Topf rauszukratzem. Es kam also super gut an.
Außerdem gab es auch vegane Schoko-Cupcakes, vegane Süßigkeiten aus dem Heidelberger Zuckerladen und zwei Freunde, die mich mit dem Thema sonst eigentlich eher aufziehen, haben mir einen veganen Kuchen gebacken. Das Rezept schien mir sehr kompliziert und verlangte außergewöhnliche Zutaten wie Linsenmehl, das dann durch die beiden kurzerhand durch Linsen ersetzt wurde - Ihr merkt schon, dass sich das ganze nach einem ziemlichen Chaos anhört, aber auch dieser Kuchen kam super an und weil man als Gastgeber immer zu tun hat, kam ich auch hier nicht wirklich zum essen.

Im Juli durften wir dann einer wunderschönen Hochzeit beiwohnen. Die Braut hat sich darum gekümmert, dass nur Veganes auf meinem Teller landet und hat vorab alles mit mir besprochen. Am Tag bekam ich dann sogar eine eigenes Menükarte (und leider auch einige blöde Sprüche von meinen Tischnachbarn, die ich teilweise nicht einmal kannte; also alles andere als ein respektvoller Umgang) und unglaublich leckeres Essen. Gefeiert wurde im Panoramastüble, wo man einen gigantischen Ausblick ins Tal, auf grüne Wiesen und den Schwarzwald genießen konnte. Zu später Stunde wurde ausgelassen getanzt (naja zumindest von mir und meinem Liebsten), die Stimmung war super und es war ein rundum gelungenes Fest.




Bereits eine Woche später hat eine meiner besten Freundinnen Geburtstag gefeiert. Sie ist selbst Pescetarierin (will den Fisch jetzt aber eigentlich auch weglassen) und bemüht sich immer sehr, dass ich auch was zu essen finde wenn wir zu Besuch sind. An ihrem Geburtstag gab es ein Buffett - das tolle daran war, mal ganz abgesehen von den leckeren Speisen, dass alles Vegane mit der Veganblume gekennzeichnet war. Das ist wirklich so viel mehr, als man erwartet und sowas macht mir wirklich sehr, sehr glücklich. Auf meinem Teller landeten so also verschiedene Salate (Kartoffel-, Gurken- und Karottensalat), Gemüsebratlinge, Minifrikadellen mit verschiedenen Dips, Gemüsemuffins und Schoko-Himbeer-Muffins.

Dann gab es vor Kurzem noch eine tolle Gartenparty mit einer Wahnsinns-Aussicht und einem tollen veganen Buffett. Sicherlich waren nicht alle Gäste vegan oder sogar vegetarisch, aber dennoch hat sich jeder an die Vorgabe gehalten und vegane Speisen mitgebracht (ein nicht-veganes Tzatziki gab es auch).

Die Zucchini-Frikadelle war mein Favorit.
Bereits das übernächste Wochenende wird das nächste Fest gefeiert - weil meine Eltern vor Kurzem umgezogen sind wird es ein Helferfest geben auf dem Chili serviert wird. Glücklicherweise bin ich nicht die einzige die kein Fleisch isst und so werde ich für das vegane Pendant sorgen. Es wäre doch schön, wenn dieses wiedermal besser als die fleischhaltige Variante ankommen würde, wie beim ersten Versuch in München ;-)

1 Kommentar:

  1. Wow, das sieht ja alles total gut aus!Vor allem find ichs cool, dass auf der Hochzeit u der Geburtstagsparty so toll Rücksicht genommen wurde, eigentlich erwartet man das gar nicht^^
    Lustig, dass wir Veganer*innen alle immer dasselbe Problem haben - jeder versucht einem immer so viele blöde Sprüche wie möglich reinzudrücken, ob man nun in Nord- Süd- oder Ostdeutschland wohnt =D
    LG :)

    AntwortenLöschen