Dienstag, 10. Juli 2012

Vegan Cupcakes take over the World - Pistachio Rosewater Cupcakes!

Am Wochenende haben wir Besuch von alten Freunden meines Liebsten bekommen - ein super Anlass Cupcakes unters Volk zu bringen, wie ich finde. Vorallem ein super Anlass um mal eine Sorte zu testen, die man noch nicht kennt. Und da fiel meine Wahl auf die Pistazien-Rosenwasser-Cupcakes, die mich schon ganz lange angelächelt hatten. Blöd nur, dass ich das Buch an meine Nachbarin verliehen hatte und die gerade nicht da war, als ich mich spontan für das Experiment entschied. Sehr schön hingegen, dass ich inzwischen so viele tolle vegane Leute kenne, die mir da aushelfen konnten. Also schnell eine Nachricht getippt und schon 10 Minuten später hatte mir die liebe Autorin von Gingerbread Muffcake das Rezept eingecannt und geschickt. Und wie es der Zufall so wollte: sie hatte gerade die selben Cupcakes im Ofen.
Und die Cupcakes waren dazu noch außergwöhnlich lecker - ich glaube ich hatte noch nie eine so tolle und fluffige Konsistenz bei veganen Muffins erzeugen können.
Was mir hingegen etwas komisch vorkam, war die Rosewater Glaze, die ebenfalls aus dem Buch stammt. Ich hatte nur die Hälfte vom angegebenen Puderzucker genommen und das Ergebnis war so süß, dass ich die andere Hälfte einfach weggelassen habe. Habe ich mich da mit der Menge vertan oder habt Ihr die Erfahrung auch schonmal gemacht?

 
Ihr Lieben, der Stress um mich herum nimmt mich gerade so ein, dass ich nicht einmal mehr weiß, wie sehr ich denn bisher schon in Verzug bin. Ab der nächsten Woche werde ich dann mal zwei Wochen im Off verbringen, denn dann ist Urlaub angesagt. In alter Frische schaffe ich es dann sicherlich auch mal wieder regelmäßiger zu schreiben.

1 Kommentar:

  1. Hui, ich bin verlinkt :) Ich mach sie normalerweise immer mit Buttercreme. Statt Vanille nehm ich dann Rosenwasser und manchmal ein bisschen rote Lebensmittelfarbe. Die Glaze hab ich auch schon mal gemacht, sah aber bei mir nicht so fest aus wie bei dir. Die lässt sich ganz bequem drauf spachteln und trocknet dann zu einer wunderbar samtigen, glatten Oberfläche. hmmm Wir müssen mal zusammen backen :)

    AntwortenLöschen